1. Anliegen der Hausaufgaben
Je nach Jahrgangsstufe, Fach- und Unterrichtskonzeption übernehmen die Hausaufgabenstellungen folgende Funktionen:
Übung, Anwendung und Sicherung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse
Fertigkeiten und fachspezifischen Techniken
Vorbereitung sowie Unterstützung der kommenden Unterrichtsstunden
Informationsbeschaffung zu speziellen Themen
Förderung der selbständigen Auseinandersetzung mit den Unterrichtsgegenständen
2. Grundsätze
Die Erledigung der Hausaufgaben ist für jeden Schüler und jede Schülerin eine Pflicht.
Die Hausaufgaben werden von den Schülern selbstständig und sorgfältig angefertigt
Die Hausaufgaben erwachsen aus dem Unterricht und sind in diesen wieder eingebunden.
Die Hausaufgaben werden regelmäßig kontrolliert bzw. verglichen.
Die Hausaufgaben sind nicht immer allgemeingültig, sondern werden differenziert nach Menge und Schwierigkeitsgrad für Schüler mit besonderen Fähigkeiten bzw. besonderen Schwierigkeiten aufgegeben.
Die Hausaufgaben werden in der Regel nicht bewertet. Sie fließen in die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens, laut VV Leistungsbewertung vom 21.07.2011, ein.
Ausnahmen sind z.B.: bewertete Kurzvorträge, Gedichtvorträge, Wandzeitungsgestaltung, Liedvorträge, Vokabeln, u.ä.
Die Information über das Hausaufgabenkonzept erfolgt auf den Elternversammlungen der einzelnen Klassenstufen sowie auf der Homepage.
3. Zeitlicher Umfang für HA
Der Aufwand für die Erledigung der Hausaufgaben, bezogen auf den einzelnen Unterrichtstag, soll im Durchschnitt folgende Richtwerte nicht überschreiten:
a) In den Jahrgangsstufen 1 und 2: 30 Minuten
b) In den Jahrgangsstufen 3 und 4: 45 Minuten
c) In den Jahrgangsstufen 5 und 6: 60 Minuten
d) Schüler der 6. Klassen, die das Gymnasium besuchen wollen, sollten schrittweise ihren Zeitaufwand auf bis zu ca. 90 Minuten steigern.
4. Wenn die Hausaufgaben vergessen wurden - Wie verhalte ich mich richtig?
Wenn Hausaufgaben vergessen wurden, informiert der betreffende Schüler den Fachlehrer vor Unterrichtsbeginn.
Vergessene oder unvollständige Hausaufgaben werden zur nächsten Unterrichtsstunde nachgeholt.
Über vergessene oder unvollständige Hausaufgaben werden die Eltern im Hausaufgabenheft des Schülers informiert.
Zweimal hintereinander vergessene Hausaufgaben innerhalb eines Faches:
Nach vorheriger Elterninformation erfolgt die Nacharbeit der betreffenden
Hausaufgaben nach dem Unterricht in der Schule
5. Wer hat was bei der guten Erledigung von Hausaufgaben zu beachten
Ich führe mein Hausaufgabenheft ordentlich und übersichtlich.
Ich habe den Stundenplan und das Datum immer für zwei Wochen vorgetragen
Ich trage täglich meine Hausaufgaben für alle Fächer in mein Hausaufgabenheft ein.
Alle Bücher und Hefte, die ich zur Erfüllung der Hausaufgaben benötige, nehme ich mit nach Hause.
Zuhause oder im Hort erledige ich immer zuerst die Hausaufgaben für den kommenden Schultag.
Ich achte darauf, dass ich alle Aufgaben vollständig löse.
Wenn ich meine Mappe für den nächsten Schultag packe, achte ich darauf, dass ich auch alle erledigten Hausaufgaben mit einstecke.
Sollte ich einmal krank werden oder aus anderen Gründen nicht in der Schule sein können, informiere ich mich über zu erledigende Hausaufgaben.
Sollte ich einmal meine Hausaufgaben vergessen haben, informiere ich den Lehrer vor Unterrichtsbeginn darüber und hole sie zur nächsten Stunde nach.
Meine nachgeholten Hausaufgaben lege ich unaufgefordert dem Fachlehrer vor.
Habe ich meine Hausaufgaben zweimal hintereinander vergessen, werde ich diese Aufgaben in der Schule, in unserem Hausaufgabenzimmer, nach meinem Unterricht, erledigen.
Auf der ersten Elternversammlung eines neuen Schuljahres bekommen die Eltern von uns alle Informationen über das Hausaufgabenkonzept unserer Schule und welche Regeln für die jeweilige Klassenstufe gelten.
In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erhalten die Schüler täglich schriftliche oder mündliche Hausaufgaben.
Alle Hausaufgaben sollen für unsere Schüler gut verständlich sein.
Die Hausaufgaben sehen wir uns mit unseren Schülern gemeinsam an (je nach Klassenstufe entscheiden inwieweit besprochen wird).
Sollten Schüler Fragen zu den Hausaufgaben haben, werden sie gemeinsam geklärt.
Wir schreiben die Hausaufgaben gut sichtbar an die Tafel und räumen den Schülern ausreichend Zeit zum Eintragen ein. Im Klassenbuch der Klasse vermerken wir die erteilten Hausaufgaben.
In der kommenden Stunde erhalten Einzelschüler oder die ganze Klasse die Möglichkeit, die Lösungen der Hausaufgaben vorzustellen.
Die Hausaufgaben dienen der Wiederholung, Übung, Ergänzung oder Vorbereitung des Unterrichtes und geben den Schülern die Möglichkeit ihren Kenntnisstand selbstständig zu überprüfen.
Wir zeigen Interesse an der Arbeit unserer Kinder und nehmen uns Zeit, unsere Kinder bei mündlichen Hausaufgaben zu unterstützen.
Wir lassen die Hausaufgaben möglichst selbstständig, ohne viel Unterstützung, anfertigen. Anfangs kann es hilfreich sein, mit unserem Kind gemeinsam zu besprechen, was alles zu tun ist. Begonnen werden sollte mit einer leichten Aufgabe, damit schnell ein Erfolgserlebnis erzielt wird.
Wenn unser Kind Probleme hat, die Reihenfolge der Hausaufgaben zu organisieren, können wir helfen.
Wir lassen unser Kind entscheiden, welche Hausaufgabe zuerst erledigt wird, die anderen Unterlagen werden dann zunächst aus dem Blickfeld geräumt.
Wir weisen auf Fehler hin, die Kinder sollen sie aber möglichst selbst korrigieren.
Wir loben vorrangig die selbstständige Leistung unseres Kindes und nicht nur die Richtigkeit einzelner Aufgaben.
Dem Unterrichtsstoff greifen wir nicht vor.
Als Eltern können wir unsere Kinder unterstützen, die Hausaufgaben erfolgreich zu bearbeiten.
Wir sollten sie ermuntern, dass HA nicht nur eine Pflicht, sondern eine Selbstverständlichkeit für erfolgreiches Lernen sind.