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Hausaufgabenkonzept

1. Anliegen der Hausaufgaben

Je nach Jahrgangsstufe, Fach- und Unterrichtskonzeption übernehmen die Hausaufgabenstellungen folgende Funktionen: 

  • Übung, Anwendung und Sicherung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse,

  • Fertigkeiten und fachspezifischen Techniken 

  • Vorbereitung sowie Unterstützung der kommenden Unterrichtsstunden

  • Informationsbeschaffung zu speziellen Themen

  • Förderung der selbständigen Auseinandersetzung mit den Unterrichtsgegenständen

     

2. Grundsätze

  • Die Erledigung der Hausaufgaben ist für jeden Schüler und jede Schülerin eine Pflicht.

  • Die Hausaufgaben werden von den Schülern selbständig und sorgfältig angefertigt

  • Die Hausaufgaben erwachsen aus dem Unterricht und sind in diesen wieder eingebunden.  

  • Die Hausaufgaben werden regelmäßig kontrolliert bzw. verglichen. 

  • Die Hausaufgaben sind nicht immer allgemeingültig, sondern werden differenziert nach Menge und Schwierigkeitsgrad für Schüler mit besonderen Fähigkeiten bzw. besonderen Schwierigkeiten aufgegeben. 

  • Die Hausaufgaben werden in der Regel nicht bewertet. Sie fließen in die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens, laut VV Leistungsbewertung vom 21.07.2011 ein. 

  • Ausnahmen sind z.B.: bewertete Kurzvorträge, Gedichtvorträge, Wandzeitungsgestaltung, Liedvorträge, Vokabeln, u.ä. 

  • Die Information über das Hausaufgabenkonzept erfolgt auf den Elternversammlungen der einzelnen Klassenstufen sowie auf der Homepage.
     

3. Zeitlicher Umfang für HA 

Der Aufwand für die Erledigung der Hausaufgaben bezogen auf den einzelnen Unterrichtstag soll im Durchschnitt folgende Richtwerte nicht überschreiten:

 

a)    In den Jahrgangsstufen 1 und 2:     30 Minuten 
b)    In den Jahrgangsstufen 3 und 4:     45 Minuten 
c)    In den Jahrgangsstufen 5 und 6:     60 Minuten 
d)    Schüler der 6. Klassen, die das Gymnasium besuchen wollen, sollten schrittweise ihren Zeitaufwand auf bis zu ca. 90 Minuten steigern.

 

4. Wenn die Hausaufgaben vergessen wurden -   Wie verhalte ich mich richtig? 

  • Wenn Hausaufgaben vergessen wurden, informiert der betreffende Schüler den Fachlehrer vor Unterrichtsbeginn. 

  • Vergessene oder unvollständige Hausaufgaben werden zur nächsten Unterrichtsstunde nachgeholt. 

  • Über vergessene oder unvollständige Hausaufgaben werden die Eltern im Hausaufgabenheft des Schülers informiert. 

  • Zweimal hintereinander vergessene Hausaufgaben innerhalb eines Faches:
    Nach vorheriger Elterninformation erfolgt die Nacharbeit der betreffenden 
    Hausaufgaben nach dem Unterricht in der Schule

 

5. Wer hat was bei der guten Erledigung von Hausaufgaben zu beachten

 

Schüler

Schüler

Lehrer  

Lehrer

 

 

 

Eltern

Eltern