1 2 3

 

 

Geschichte

Schulinterne Festlegungen Geschichte Klassen 5/6

 Feinstrukturierung der Themenfelder, Schwerpunktsetzung und Festlegung des Zeitrahmens

  • Jahresübersucht gegliedert für 40 Stunden
  • Übersichtsblätter je Themenfeld mit Methoden/Unterrichtmitteln/zeitlichem Umfang

 Festlegung von schul-bzw. jahrgangsstufenbezogenen Anforderungen (Kompetenzen)

       Übersichtsblätter je Themenfeld

 Konzipierung fächerübergreifender Vorhaben und Projekte

       MindMap mit koordinierenden Angaben

 Abstimmung von Übungs-bzw. Konsolidierungsschwerpunkten und methodischen Wegen

          (Systematisierung, Anwendung, Lerngruppenorientierung)

       Methodenhefter einbeziehen

  • Zeitliche Festlegung der Stationsarbeiten                      Klasse 6:  Germanen
  • Laufzettel mit Informationen über Wertung der Arbeiten    Klasse 5:   Ägypten   „fakultativ“
  • Methodenanalyse Deutsch: Vorträge / Rollenspiel / Gestaltung Schaublätter/ Auswertungsbögen und Selbsteinschätzungen            
  • Klasse 6: Recherchen für ein Schaublatt „Antike“ (SW Computer)
  • Klasse 5: Präsentation (Power Point) „Ägypten“   (SW Computer)
  • Erstellung von speziellen Vortragsblättern mit Methodenhinweisen

 Verabredungen zum Einsatz von Schulbüchern, Unterrichtsmaterialien, Medien, Lernortsverlagerungen

       Lehrbuch: Entdecken und Verstehen   (Cornelsen) jeder Schüler

  • Klassensätze andere Verlage zur differenzierten Arbeit
  • Keine Arbeitshefte (sehr kostenintensiv)
  • Nutzung der umfangreichen schulischen Sammlung von Kopiervorlagen, Modellen, CD und Videos sowie der kleinen Fachbibliothek
  • Differenzierte Arbeitsblätter Verlag Cornelsen – 3 Stufen
  • Kooperationsvertrag mit dem Heimatverein Müncheberg
  • Gespräche mit Fachleuten (Heimatverein/Eltern)
  • Besuch von Museen im Rahmen von Wandertagen (Berlin – Museumsinsel)
  • Gestaltung von fachlichen Dokumentationen im Fachraumes Geschichte bzw. im Flurbereich (Zeitstrahl/ständige Modellausstellung zu dem behandelten Stoffgebiet/Wandgestaltung)
  • Nutzung der Computerkabinette und Abstimmung über Recherchen und Gestaltung von Schwerpunkten mit dem Fachlehrer für Schwerpunkt Computer
  • Je nach Schwerpunktsetzung im Schuljahr Gestaltung der Neigungsstunden zu einem fächerübergreifenden geschichtlichen Thema

 Verabredungen zur Qualitätssicherung des Unterrichts und zun Umgang mit Leistungen im Fach Geschichte

      Übersicht Bewertung und Zensierung - Punktetabelle

  • Selbsteinschätzungsbögen für Vorträge/Schaublätter/Stationsarbeiten (Aufgabenerläuterung und Bewertungskriterien für Schüler und Eltern)
  • Einschätzung der Heftführung und der Anfertigung von HA als Mitteilung an die Eltern
  • Bau und Beschreibung von Modellen

 Abstimmung von pädagogischen Konzepten in den einzelnen Klassen bzw. Jahrgangsstufen

      Übersicht und ständige Absprache mit neuen Fachlehrern

 Maßnahmen zur Evaluierung des Unterrichts   (Formen/ Verantwortlichkeiten)

       Abstimmung zwischen Frau Sauer und Herrn Scholze

  • Klassen werden durch einen Lehrer unterrichtet, jeweils Klassenstufe 5/6 im Wechsel
  • Spezielle Abstimmungen und Evaluierung der Arbeit mit den FL Geo/PB
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Abstimmung zwischen Ge und LER   (Frau Sauer - FL für LER)
  • Teilnahme an überschulischen Weiterbildungsmaßnahmen
  • Weiterschreibung des schulinternen Lehrplanes          
  • Stand Juni 2015                                            G. Sauer / F. Scholze





Was kann gebastelt werden?
Klasse 5

Altsteinzeit

  • Korb zum Transport von Feuer (Material: Weidenruten)
  • Schilfboot
  • Holzrahmen zum Spannen von Felle

Jungsteinzeit

  • Sichel (Krummholz mit Feuersteinen)
  • Löffel aus Muscheln
  • Häuser
  • Webstuhl
  • Steinbohrer
  • Einbaum
  • Grabstock
  • Holzpflug
  • Windschirm
  • Polynesisches Feuer
  • Speerschleuder
  • Flechten eines dicken Seiles
  • Mahlstein
  • Rad

Eisenzeit

  • Schere
  • Gussformen und Schaustücke

 

Mesopotamien

  • Keilschrift mit Griffel
  • Schaufel aus Bambus

Ägypten

  • Schreibgerät
  • Werkzeuge
  • Hieroglyphenfries                                 
  • Schilfboot
  • Gerät zum Transport von Steine
  • Pyramide

Griechenland

  • Griechisches Schiff
  • Zwei Masken (Komödie/Tragödie)
  • Wandbild über die Götter
  • Bastsandalen
  • Wasseruhr
  • Trojanisches Pferd
Klasse 6

Germanen

  • Schild
  • Schiff der Wikinger
  • Wandbild über die Götter

Römer

  • Dorf auf dem Palaton
  • Marschgepäck eines Legionärs
  • Schuhe
  • Haus aus dem früheren Rom
  • Wandbild über die Götter
  • Kleidung
  • Schild der Römer
  • Limes
  • Wachturm
  • Römisches Feldzeichen
  • Straßenbau
  • Schreibtafel mit Griffel
  • Tintenfaß mit Feder und Pergament
  • Mosaik ( Fliesen )
  • Abakus

Mittelalter

  • Wappen auf einem Schild
  • Reichsapfel, Zepter, Schwert
  • Stab, Ring, Krone                                   Kanone
  • Dreschflegel                                         Hexenverbrennung
  • Urkunde mit Siegel                                  Gestaltung einer Buchseite
  • Zunftzeichen
  • Mittelalterliche Stadtmauer
  • Teile einer Ritterrüstung
  • Kleidung eines Burgfräuleins
  • Pranger
  • Sprossenwagen
  • Umhang des Königs
  • Siegelring
  • Siegel
  • Fahne
  • Fluchtburg
  • Eingangstor einer Burg
  • Kreuzritter
  • Zelt eines Kreuzritters
  • Marktstand
  • Fachwerrgangene Schuljahre


vergangene Schuljahre
Schuljahr 2013/14

Heftführung- Beispiel

 
Copyright (c)2012 Grundschule Müncheberg | Design by Templateo