1 2 3

 

 

Englisch

 

Engl ani

 

Übersicht über die Planung verbindlicher Klassenarbeiten

 

→ Klassenarbeiten werden angekündigt 

 

→ verbindliche Klassenarbeiten wurden auf Klassenstufenbasis gemeinsam erarbeitet 

 

Kl.

Anzahl

Dauer in min.

Was?

Wann?

4

3

bis zu 30

2 Komplexarbeiten

1 Komplexarbeit
 
 

1.HJ
  2. HJ

5

4

bis zu 45

1 Eingangstest
  1 Komplexarbeit
  2 Komplexarbeiten

1. HJ
   
  2. HJ

6

4

mind. 45

1 Komplexarbeit

1 Übersetzung
  1 Komplexarbeit
  1 Abschluss- Stationsarbeit

1. HJ

 

2. HJ

 

 

Bewertung/ Zensierung


- Bewertung verbindlicher Arbeiten erfolgt nach festgelegter prozentualer Punktetabelle

 

Note 1

ab 96%
 
 

 

Note 2

ab 80%

 

Note 3

ab 60%
 
 

 

Note 4

ab 45%

 

Note 5

ab 16%
 
 

 

Note 6

unter 16%

 










 

Übersicht zur Hilfe des Erlernens der englischen Sprache

 

  1. Einführung von Methoden im Englischunterricht
  2. Differenzierungsunterricht
  3. Übersicht der verbindlichen Klassenarbeiten
  4. Zensierung und Bewertung
  5. Vokabeln
  6. Hausaufgaben
  7. Einführung von Methoden im Englischunterricht

 

Klasse

 

Methode

verbindliche Projekte

1/2

-spielerisches Heranführen an die Sprache

-einfache Ausdrucksweise erlernen und wiederholen

- Grundformeln der Begrüßung

- Grundformeln Selbstvorstellung

-Geschichten hören und rekonstruieren (handlungsorientiertes Lernen)

-Lieder und Tänze

-Filme ansehen

-Verstehen und Handeln nach bestimmten Aufgabenstellungen

Nachspielen von Szenen

3

-Wortverständnis Wortübersetzungen

Vokabel erlernen „picture – word“-Zuordnungen

-Alphabet

-Zahlen

-Anlegen eines Vokabel- und Übungshefteres

-Einführung des Schreibens

-Schreiben eigener kleiner Texte nach Vorgaben

Gruppenarbeit

Lieder

Szenisches Gestalten

4

 

-Anfänge des freien Sprechens, Anwenden des Wortsctatzes

 

 

Gruppenarbeit

Wegbeschreibung

All about me

5

-Wie lerne ich Vokabeln richtig?

-freies Sprechen, anwenden der Vokabeln

- Textverständnis, freies Übersetzen, wörtliches Übersetzen

- Trainieren der Rechtschreibsicherheit neuer Vokabeln

-Trainieren von selbstständigen Arbeiten

- Zahlen und Ordnungszahlen

 

Erstellen von Plakaten,

Einladungen

 

Gruppenarbeit

 

Dialoge

 

Greenwich-Müncheberg-Projekt

6

-freies Sprechen, anwenden der Vokabeln

- Textverständnis, freies Übersetzen, wörtliches Übersetzen

- Trainieren der Rechtschreibsicherheit neuer Vokabeln

-Trainieren von selbständigen Arbeiten

 

Projekte – Weihnachten

-Selbstreflexion

 

Gruppenarbeit

 

Dialoge – Restaurant-

 

Vorträge – Countries-

 

Lieder

 

Gedichte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Differenzierung

 

 

 

Teilungsunterricht siehe Stundenplan – zur Förderung leistungsschwächerer und leistungsstärkerer Schüler

 

 

 

  1. Übersicht verbindlicher Klassenarbeiten

 

Siehe Tabelle

 

  1. Zensierung und Bewertung

Klassensufen 5 und 6

 

– Gesamtnote Englisch setzt sich zusammen aus 60% mündliche Bewertungen und 40% schriftliche Bewertungen

 

-       unangekündigte „Tägliche Übungen-TÜ`s“ mündlich oder schriftlich zur Vokabelkontrolle (3 Teilnoten = eine Gesamtnote)

 

-       Grammatik-Kurztests

 

-       laufende Anwendungsübungen im Arbeitsheft sowohl als HA oder im Unterricht können benotet werden

 

  1. Vokabeln

 

-       Ich lerne zu Hause selbständig alle neuen Vokabeln. Meine Eltern können mich abends abfragen.

 

-       Ich übe täglich ca. 8 – 10 Vokabeln

 

-       Anwendung der Methode → Lesen – Einprägen – Schreiben - Kontrollieren

 

-       Ich übe die neuen Vokabeln zu schreiben.

 

-       Ich wiederhole den Wortschatz regelmäßig.

 

-       Ich achte darauf, dass mein Vokabelheft/Vokabelliste immer vollständig ist. Ich ergänze diese selbständig im Unterricht und zu Hause.

 

-       Besonders für LRS →Abschreiben üben und Wortbild einprägen

 

 

  1. Hausaufgaben

 

 -       Hausaufgaben fließen in die Bewertung ein (z.B. Gedichtkontrolle, Liedkontrolle, Dialoge)

 

-       Ich informiere den Fachlehrer vor dem Unterricht, wenn ich eine HA vergessen habe

 

-       Nichterledigung von Hausaufgaben wird den Eltern schriftl. Im HA-Haft mitgeteilt

 

-       Hausaufgaben sollen von den Schülerinnen und Schülern selbständig angefertigt werden um eine klare Einschätzung des Leistungsbildes zu erhalten und um die Fähigkeiten zu fördern die trainierten Methoden auch anwenden zu können

 

 
Copyright (c)2012 Grundschule Müncheberg | Design by Templateo