1 2 3

 

 

Dezember 2017

 

 

 

 

 

 

Unser Weihnachten ist bunt

Die Klasse 6a zelebrierte dieses Motto am letzten Schultag. Collin, Jony, Lea und hatten schon am Tag zuvor eine Stunde lang Online-Wörterbucher durchforstet um „Fröhliche Weihnachten“ in über 20 Sprachen zu übersetzen.      

Smart moderierten Sven und Luca die Weihnachtsshow, begrüßten Eltern, Großeltern, Opas, Tanten, Frau Voigtländer und Lehrer. Ob jemand aus Müncheberg oder Damaskus kommt, an Gott, Allah oder gar nicht „glaubt“; ob jemand Polnisch, Deutsch, Englisch oder Arabisch spricht; Vegetarier ist oder ganz gerne mal ein Würstchen verputzt – solche Fragen kamen an diesem Vormittag gar nicht erst auf. Denn auf dem Weihnachtsplaneten sind sowieso alle gleich, so stands im eigens verfassten Schauspiel-Drehbuch von Calito, Jannik, Juliane und Wesam.

Klassische Weihnachtslieder erklangen in Percussion-Rap-Gewand – Miriam am Keyboard, Neele und Jony u.a. am Cajón, die „Timon-Triangel“ taktgenau und Leni mit winterlichem Schellenklang. Nils und Lilly-Sue mixten in ihr Krippenspiel kurzerhand Brontosaurier und Riesenfrösche. Als Kaspar, Melchior und Balthasar dienten zahme Raubkatzen. Spitzenteamwork! Maja und Lea spürten die Ursache des immer kleiner werdenden Pfefferkuchenmannes in ihrem Gedicht auf, das spanische Weihnachtslied „Felíz Navidad“ singen wir ja alle Jahre wieder und manch einer überraschte mit einer englischen Darbietung.

Geschmeckt hat uns der leckere Waffelteig von Familie Krause genauso wie der syrische Petersiliensalat mit Bulgur, Tomaten und Zitronenaroma. Der Weihnachtsengel, Frau Gathow, hatte noch einen Weihnachtsmann im Schlepptau und krönte mit kleinen Gaben unsere gemütlichen Stunden, die endgültig alle Sorgen vergessen ließen. Vielen Dank dem Kreis- Kinder- und Jugendring Märkisch-Oderland e.V., der unsere Idee mittrug sowie an alle kleinen und großen helfenden Hände!

Allen Münchebergern wünschen wir ein ebenso buntes, besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr!

 
Copyright (c)2012 Grundschule Müncheberg | Design by Templateo